Umfrage: Energieverbrauch wichtiger als der Preis

green_itk_download.jpg

Bei einer aktuellen Umfrage hat der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien die wichtigsten Kaufkriterien ermittelt, nach denen Konsumenten IT-Produkte auswählen.

Das wichtigste Kaufkriterium mit 58 % aller Nennungen ist die Bedienungsfreundlichkeit des Produktes, dicht gefolgt von Service- und Garantieleistungen mit 51 %. Die eigentliche Leistung des Produktes gehört mit 44 % zu dem 3. wichtigsten Kaufkriterium.

Das interessanteste Ergebnis der Studie liegt jedoch zwischen dem 4. und 5. Platz: Mit 41% aller Nennungen liegt der Energieverbrauch des Produktes noch vor dem Preis (40%). Ein deutliches Zeichen dafür, dass das Thema „Green IT“ auch beim Endverbraucher angekommen ist.

Weniger wichtig mit nur 14% der Nennungen ist das Herkunftsland des Produktes, gefolgt vom Design mit nur 11% der Nennungen.